Die AMV Arion Aachen ist eine Gemeinschaft kulturell interessierter Studenten und Studentinnen.

 

Die meisten der Mitglieder der Arion sind (zum größten Teil hobbymäßig) Musiker. 

 

Das von Alten Herren und Hohen Damen finanzierte Haus gibt den Studierenden die Möglichkeit, ihrem Hobby Musik (Theater, Tanzen...) nach Herzenslust nachzugehen. 

 
Außerdem kann man dort recht günstig und zentral wohnen.


Einige gründen hier "auf dem Haus" ihr eigenes Ensemble oder eine Band.

 

Andere kümmern sich um die Organisation von Veranstaltungen, um die Verwaltung des Notenarchivs oder darum, dass im Sommer das Grillfeuer im Garten nicht kalt wird und das Bier nicht ausgeht.

 

Das Verbindungsleben und alle Aktivitäten, die damit zusammen-hängen, sind für uns eine Bereicherung des Studiums. Bei uns hat jeder die Gelegenheit, selbst etwas zu organisieren und seine eigenen Ideen zu verwirklichen. 

Spaß an Musik aller Art und kulturelles Interesse sind bei uns der "gemeinsame Nenner".

 

Von den musischen Aktivitäten auf dem Haus einmal abgesehen, besuchen wir auch gerne gemeinsam Konzerte oder Theateraufführungen. 


Darüber hinaus bietet der Dachverband unserer Verbindung, der Sondershäuser Verband, viele Möglichkeiten. 


Hier sind außer der AMV Arion Aachen noch 23 andere musische Verbindungen zusammengefasst. 


Bei SV-Veranstaltungen kommen so Studierende aus ganz Deutschland zusammen. 
Zum Beispiel beim SV-Musikwochenende, SV-Jazzwochenende, SV-Theaterwochenende, SV-Segeln oder dem SV-Tanzwochenende.

 

Einen Überblick über die meisten unserer Aktivitäten gibt unser Semesterprogramm, das auf dem Haus ausliegt. 

Wir würden uns freuen, wenn Ihr zu der einen oder anderen Veranstaltung kommen könntet. 

 

Jeder, der uns kennenlernen will, ist herzlich willkommen!